// 12.02.2014

Heute bin ich ein ganz neuer Mensch

“Die Angst vorm Zahnarzt hat mich mein ganzes Leben begleitet. Ich bin 33 und habe schon als Kind immer panische Angst bekommen, wenn ein Zahnarzttermin bevorstand. Früher musste ich gehen, da meine Eltern drauf bestanden haben. Aber etwa seit dem ich 18 bin, bin ich gar nicht mehr zum Zahnarzt gegangen. Ich hatte solche Angst. Die ganzen Instrumente haben mir Angst bereitet. Natürlich bekam ich irgendwann Zahnschmerzen, bin aber dennoch nicht zum Zahnarzt gegangen. Ich habe immer versucht die Schmerzen zu ignorieren. Anfangs ging das ja noch ganz gut, aber irgendwann wurden die Schmerzen so stark, dass ich regelmäßig Schmerztabletten nehmen musste! Doch zum Zahnarzt bin ich weiterhin nicht gegangen. Die Schmerzen waren schlimm, aber fast noch schlimmer war meine Scham. Wenn ich zurück denke an diese Zeit, dann kann ich es kaum noch glauben, wie sehr ich mich geschämt habe. Meine Zähne hatten schlimmen Zahnbelag, ein vorderer Eckzahn hat sich mit der Zeit total verfärbt. Meine Backenzähne hatten Löcher, Karies. Ich hab mich nicht mehr getraut den Mund aufzumachen. Ich habe mich sogar vor meiner eigenen Freundin geschämt! Zum Glück aber war sie es, die mir empfohlen hat, nach einem Zahnarzt zu suchen, der auf Zahnarztangst spezialisiert ist. Ich wollte das eigentlich nicht, doch meine Freundin hat mich dazu überredet. Ich habe mich also auf die Suche begeben, habe im Internet recherchiert und bin auf smileforever gestoßen. Stundenlang bin ich auf der Website gesurft, habe alles mehrfach durchgelesen. Es hat lange gedauert bis ich dann dort angerufen habe. Doch es hat sich gelohnt! Das war vor vier Jahren. Heute bin ich glücklich. Heute kann ich wieder lachen! Als ich damals zum ersten Mal zu Dr. Desmyttère gegangen bin, hatte ich solch eine riesen Angst, dass ich mich fast übergeben musste. Aber ich habs geschafft. Meine Freundin hat mich damals begleitet. Heute kann ich nur sagen: Zum Glück bin ich hingegangen! Dr. Desmyttère ist mein Held. Er hat mir zugehört, hat mich verstanden! Meine Zähne sind wieder in einem top Zustand! Ich gehe regelmäßig zu ihm in die Praxis. Alles ohne Probleme. Keine Angst mehr. Das ist wirklich unglaublich.

Ich hoffe, dass möglichst viele Personen mit Zahnarztangst diese Worte lesen und den Mut zusammen nehmen, um zu Dr. Desmyttère zu gehen. Er besiegt die Angst! So unglaublich das klingen mag, aber es stimmt. Ich bin heute ein neuer Mensch. Ganz ohne Zahnarztangst!”

Thorsten P., 33 Jahre, München